Nachhilfe mit Erfolg
Individuell zum Ziel

Lerntipps

Auf dem YouTube- Kanal habe ich eine kurze Videoreihe zum Thema "Richtiges Lernen" erstellt. Die Playlist ist unter dem Link:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLmX0yk5wGp51oiX3yURX4iznVB4w0Pipx

zu finden. Die Reihe wird in naher Zukunft noch fortgesetzt.

Im Endeffekt muss jeder Schüler für sich selbst ein eigenes Lernkonzept erarbeiten. Dabei ist es dennoch wichtig auf ein regelmäßiges Wiederholen des Stoffes zu setzen und nicht erst am letzten Tag vor der Arbeit mit dem Lernen anzufangen.

Selbst wenn der Stoff dann am nächsten Tag abgerufen werden kann, aber nicht unbedingt langfristig? Was ist, wenn das nächste Thema kommt, das auf den Stoff als Grundlage zurückgreift oder die umfassende Abschlussarbeit ansteht? 

Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die Schüler, die kontinuierlich und langfristig gelernt haben, auch die besseren Ergebnisse erzielt haben. Außerdem blieb ihnen in der Regel mehr Freizeit, da der Stoff nicht komplett neu erarbeitet werden musste.

Als wichtige Beispiele sind hier die Vokabeln, die Grammatik und auch die mathematischen Formeln und ihre Anwendung zu nennen.

Man sollte also als Schüler nicht nur seine Hausaufgaben machen, sondern sich für jeden Wochentag und auf den Lehrplan abgestimmt einen Zeitplan zur Vor- und Nachbereitung der Schulstunden aufstellen und immer ein wenig zusätzlich üben.

Natürlich ist dies oft schwierig, dennoch sollte darauf Wert gelegt werden. Nur so kann man Lücken oder Verständnisprobleme aufarbeiten.

"Selbst die beste Nachhilfe kann ein selbstständiges Lernen nicht ersetzen!"

 Ich werde an dieser Stelle noch eine PDF- Datei ergänzen, in der ich die Tipps aus den Videos noch einmal zusammenstelle. 

Tipps für Fremdsprachen
In diesem PDF gebe ich ein paar Tipps, die man bei den Fremsprachenfächern beachten sollte.
Tipps für Fremdsprachen.pdf (46.77KB)
Tipps für Fremdsprachen
In diesem PDF gebe ich ein paar Tipps, die man bei den Fremsprachenfächern beachten sollte.
Tipps für Fremdsprachen.pdf (46.77KB)
Tipps für das Fach Mathematik
In diesem PDF habe ich euch noch einmal die Tipps aus dem Video zusammengefasst.
Tipps für das Fach Mathematiik.pdf (35.58KB)
Tipps für das Fach Mathematik
In diesem PDF habe ich euch noch einmal die Tipps aus dem Video zusammengefasst.
Tipps für das Fach Mathematiik.pdf (35.58KB)
Wie werde ich im Mündlichen besser?
Hier könnt ihr nachlesen, wie wichtig die mündliche Mitarbeit ist und wie man seine mündliche Note verbessern kann.
Wie verbessere ich meine mündliche Note.pdf (54.25KB)
Wie werde ich im Mündlichen besser?
Hier könnt ihr nachlesen, wie wichtig die mündliche Mitarbeit ist und wie man seine mündliche Note verbessern kann.
Wie verbessere ich meine mündliche Note.pdf (54.25KB)
Tipps zum Thema Referate vorbereiten
In diesem PDF könnt ihr nachlesen, was ihr beim Referate vorbereiten beachten müsst und wie ihr das richtige Medium zum Präsentieren auswählt.
Tipps Referate halten.pdf (62.69KB)
Tipps zum Thema Referate vorbereiten
In diesem PDF könnt ihr nachlesen, was ihr beim Referate vorbereiten beachten müsst und wie ihr das richtige Medium zum Präsentieren auswählt.
Tipps Referate halten.pdf (62.69KB)